Geld zurück für

• Gute Chancen auf Rückerstattung
Rückruf anfordern
Rechtsanwalt Marc M. SchneiderRechtsanwalt Marc M. Schneider

PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG: DAS URTEIL ZUR BEITRAGSERSTATTUNG DES BUNDESGERICHTSHOFS

Private Krankenversicherer erhöhen regelmäßig die Beiträge – sehr zum Ärger der Versicherten. Aber nicht immer ist das rechtens. Im Dezember 2020 urteilt der Bundesgerichtshof in einem Prozess gegen die AXA Versicherung, dass in vielen Fällen Beitragserhöhungen unwirksam sind. Grund: die unzureichende Information der Versicherten über die Rechnungsgrundlage (Versicherungsleistungen oder Sterbewahrscheinlichkeit), die der Beitragserhöhung zugrunde liegt.

RÜCKERSTATTUNG VON BIS ZU MEHREREN TAUSEND EURO!

Die Konsequenz: volle Rückerstattung der zuviel bezahlten Beiträge. Und dabei kann einiges zusammen kommen: ist eine Prämienerhöhung unwirksam, lassen sich mindestens die in den letzten drei Jahren zuviel gezahlten Beiträge zurückverlangen – mit Zinsen.

WAS SIE JETZT TUN SOLLTEN:

Wenn Sie Kunde einer privaten Krankenversicherung sind, die in den letzten Jahren Beiträge erhöht hat, lassen Sie unbedingt die Rechtsgrundlage der Erhöhungen durch einen kompetenten Rechtsanwalt prüfen. Wir helfen Ihnen gerne weiter und prüfen Ihren Vertrag unverbindlich und kostenlos. Sind Ihre Beitragsanpassungen unwirksam, winkt Ihnen ein ansehnlicher Geldbetrag.

Rufen Sie uns einfach mit Ihrem Anliegen an oder lassen Sie uns Ihr Beitragserhöhungsschreiben zukommen. Wir prüfen kostenfrei, ob auch Ihre Beitragserhöhung rechtswidrig war. Sie erhalten von uns eine Rückmeldung durch einen Rechtsanwalt. In kürzester Zeit wissen Sie mehr und verpflichten sich zu nichts. Ihre Vorteile:

ANFRAGE STELLEN

Anfahrt auf Google Maps
E-Mail: info@sae-kanzlei.de

Selbstverständlich ist es möglich, Termine auch außerhalb unserer Sprechzeiten zu vereinbaren.

WANN EINE ERHÖHUNG DER BEITRÄGE UNWIRKSAM IST

Eine Beitragserhöhung ist nach § 203 Abs. 5 VVG nur dann wirksam, wenn sie auch ausführlich begründet wird. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die meist eher kurzen und nichtssagenden Begründungen der Versicherungen nicht ausreichend sind. Daher sind die Erhöhungen unwirksam.

WARUM ES IM REGELFALL UM VIEL GELD GEHT

Die Rückerstattung umfasst die komplette Summe der zuviel gezahlten Beiträge rückwirkend bis zur Verjährungsfrist, mindestens die letzten drei Jahre, möglicherweise bis zu zehn Jahren, alles inklusive Zinsen. So konnte sich der Kläger im Fall der AXA über eine Rückzahlung in Höhe von 3000 Euro freuen.

WARUM SIE IHRE ERHÖHUNGEN PRÜFEN LASSEN SOLLTEN

Experten vermuten, dass nicht nur AXA-Kunden von fehlerhaften Erhöhungsmitteilungen betroffen sind. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch Ihre Erhöhungen unwirksam sind. Es geht um viel Geld. Ihr Aufwand: Sie müssen uns Ihre Beitragsmitteilungen zukommen lassen. Den Rest übernehmen wir.

WOLLEN SIE AUCH EINE RÜCKERSTATTUNG IHRER BEITRÄGE?

Rückruf anfordern

UNSERE MANDANTEN LIEBEN UNS

Man lernt sich kennen, wenn man ein schwieriges Stück Weg miteinander geht. Und daher sind wir sehr froh, dass uns unsere Mandanten hinterher auch weiterempfehlen. Denn das bestätigt uns, dass Vertrauen entstanden ist. Und wir finden, dass das ein klares Zeichen für eine guten und erfolgreiche Zusammenarbeit ist.

Die Verarbeitung Ihrer Kontaktanfrage erfolgt gemäß unserer Datenschutzerklärung.